top of page
Mehr über Urban lesen

Urban ist Cellist, Improvisator und Kammermusiker, der in Bereichen der klassichen und modernen Musik, als auch freier Improvisierung, Jazz und Folk-Musik aktiv ist. Er trat auf bei: Steierisches Kammermusik Festival, Festival Ljubljana, Mooste Folk Festival, Jazz Ljubljana Festival, Jazz Cerkno, Jazzinty, Bled Festival und arbeitete zusammen mit Imago Sloveniae. Seit 2017 arbeitet Urban mit der tschechischen Theatergruppe Divadlo Continuo bei der Vorstellung "Poledne" mit. Er ist Mittglied des slowenisches Instituts für Kunstforschung, kritisches Denken und Philosophie ".abeceda", und arbeitet an den Projekten: Studio 8, .abeceda und das Ensemble für neue Musik ".abeceda", mit. 2021 hat er sein Bachelorstudium an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz beim Prof. Julian Arp beschlossen. Derzeit studiert Urban Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin beim Professor Martin Spangenberg.

ANDRAŽ
GOLOB

Mehr über Sanja lesen

Sanja vereint ihre Begeisterung über authentischen Ausdrucksweise mit den diversen Klangmöglichkeiten die Kammermusik anbietet. Daraus sprang auch ihre Idee, ein Trio zu gründen, das heute das Trio Tempestoso ist. 2022 und 2019 gewann sie mit dem Trio Tempestoso zwei berühmte Preise für zeitgenössische Musik: den "Dwight und Ursula Mamlok Preis" für Interpretation zeitgenössicher Musik und den "Boris Pergamenschikow Preis" für Kammermusik. Das Trio Tempestoso ist das erste Ensemble mit einem Akkordeon, die oben ernannte Anerkennungen erhielt. Sanja ist ebenfalls die absolute Gewinnerin und Rezipientin des Anguissola-Scotti-Preises des Val-Tidone-Wettbewerbs in Italien im Jahr 2019. Sie trat auf Festivals wie Festival Ljubljana (Slowenien), Unerhörte Musik (Deutschland), Du Vert á L'Infini (Frankreich), arbeitete zusammen mit den Vereinen Jeunesses Musicales Slovenia und Imago Sloveniae und mit dem österreichischen Radiosender Ö1, dem Deutschlandfunk und dem slowenischen Radio Slovenija. Sanja studierte Akkordeon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz beim Professor Janne Rättyä. Derzeit studiert sie Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, beim Professor Martin Spangenberg.

Mehr über Andraž lesen

Andraž war schon immer von der Erzählungskraft von Orchestermusik begeistert. Damit meint er nicht nur Programmmusik mit einer Geschichte oder einem Titel, der auf einer bestimmten Komposition beruht; jede Komposition hat eine tiefere Bedeutung, egal ob es ein Solo-, Orchester-, oder Kammerstück ist. Auf diese Weise möchte er auch moderne Musik den Menschen näherbringen. Seit 2021 ist Andraž Solo Bass Klarinettist der Berliner Philharmoniker. Davor war er zwischen 2019 und 2021 Akademist der Wiener Philharmoniker. Er spielte unter der Leitung von weltanerkannten Dirigenten wie z.B. John Williams, Daniel Harding, Christian Thielemann, Zubin Mehta, Christoph von Dohnanyi, Christoph Eschenbach, Semyon Bychkov und andere. 2018 stellte er sich als Solist an den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern vor, wo er mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock Mozarts Konzert für Klarinette und Orchester aufführte. Er ist Gewinner mehrere Wettbewerbe: "Edmund Horwath 2021"Preisträger (vergeben an den besten Bläser der Akademie der Wiener Philharmoniker), Boris-Pergamenschikow-Preis, Val Tidone, TEMSIG, … Andraž studierte in Graz, zunächst bei Professor Bertram Egger und später bei Gerald Pachinger. Derzeit studiert er Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler beim Professor Martin Spangenberg.

URBAN MEGUŠAR

SANJA MLINARIČ

bottom of page

Urban is a cellist, improvisor and chamber musician. Although he comes from classical background, he is nowadays mostly active in contemporary music, free improvisation, jazz and folk music. With his venturous character and restless curiosity, Urban is striving to bring out the endless possibilities that his instrument has to offer. ​​ He performed in various festivals such as Styrian Chamber Music Festival, Festival Ljubljana, Mooste Folk Festival, Jazz Ljubljana Festival, Jazz Cerkno, Jazzinty, Bled Festival and Imago Sloveniae. ​ Since 2017 Urban is collaborating with the Czech Theatre group "Divadlo Continuo", where he is the co-creator and performer of music for the play called "Poledne". He has been a part of different programs of the newly founded Slovenian Institute for Art research, critical thoughts and Philosophy ".abeceda", such as: Young Researchers I., Studio 8, .abeceda and .abeceda Ensemble for new music. Urban studied cello with Julian Arp.

ANDRAŽ
GOLOB

Sanja combines her love for an authentic expression with the numerous sound possibilities of chamber music playing. It is this fascination that gave her the idea of founding a trio, which is now known as Trio Tempestoso. ​ In 2022 and 2019 her Trio Tempestoso was recognized as the prizewinner of two renowned contemporary competitions: 2022 they were awarded "Dwight and Ursula Mamlok Prize" for the interpretation of contemporary music. 2019 they were named the winners of the "Boris Pergamenschikow Prize" for chamber music; making Trio Tempestoso the first ensemble with accordion to win any of the above mentioned recognitions. ​Sanja is furthermore an absolute winner and a recipient of Special Performance Prize "Anguissola Scotti" at the Val Tidone Competition in Italy 2019. ​ She has been performing on Festivals such as Festival Ljubljana (Slovenia), Unerhörte Musik (Germany), Du Vert á L'infini (France),... working closely with the Society of Slovene Composers and Imago Sloveniae and recording for DeutschlandFunk, Austrian Radio Ö1 and Radio Slovenia. Sanja studied accordion with Janne Rättyä.

URBAN MEGUŠAR

Storytelling trough symphonic poems and operas is what made Andraž fall in love with orchestral music, which he so much adores. But the stories are not only limited to program music that has texts or specific titles which refer to the composition, meaning can be found in every piece of music, be it orchestral or chamber music. The meaning in music is what Andraž strives to share with listeners, especially when it comes to modern repertoire. As of 2021 Andraž is the new solo bass clarinetist of the Berlin Philharmonic Orchestra. Between 2019 and 2021 Andraž has held an academy position with the Vienna Philharmonic Orchestra. He has played under the baton of conductors such as John Williams, Christian Thielemann, Zubin Mehta, Daniel Harding, Christoph von Dohnanyi, Christoph Eschenbach, Semyon Bychkov among others. ​ In 2018 Andraž performed as a soloist with the Norddeutsche Philharmonie Rostock at Mecklenburg-Vorpommern Festival and in 2022 with the Slovenian Philharmonic Orchestra. Among other recognitions he is a winner of Edmund Horwath Award 2021 (awarded to the best Wind-instrumentalist of the Academy of Vienna Philharmonic Orchestra). Andraž studied clarinet with Gerald Pachinger and Bertram Egger.

SANJA MLINARIČ